Hurtigruten

Erlebnis-Kreuzfahrt Hurtigruten

Hurtigruten

Bereits das erste Hurtigruten Schiff war Postdampfer, Frachter und Passagierschiff zugleich. Das hat sich bis heute, 125 Jahre später, nicht geändert. Für viele ist die norwegische Küste untrennbar mit Hurtigruten Reisen verbunden. Für die Norweger gelten die Schiffe immer noch als wichtigste Verbindung zur Außenwelt. Damals wie heute sind die HURTIGRUTEN ein wichtiger Teil des öffentlichen Lebens. Sie führen Familien im dünn besiedelten Norwegen zusammen und dienen schon mal als „Schulbus“ für Kinder und Jugendliche.

Eine klassische Hurtigruten Kreuzfahrt hält viele Höhepunkte bereit: Über 100 Fjorde und 1000 Berge, Überquerung des Polarkreises in nördlicher- und südlicher Richtung und je nach Jahreszeit entweder Nordlichter (Winter) oder Mitternachtssonne (Sommer).

Kein Wunder, dass die Hurtigruten Reise als „schönste Seereise der Welt“ bezeichnet wird.




Mehr zu Hurtigruten

Hurtigruten: Die Abenteurer

Abenteuer auf dem Meer

Hurtigruten Schiffe sind die Abenteurer unter den Kreuzfahrtschiffen, denn sie sind an Orten unterwegs, an denen sich kaum ein anderes Kreuzfahrtschiff blicken lässt.  Doch die Reisen von Hurtigruten haben es in sich. Pinguine, Eisbären, hunderte Fjorde, tausende Berge und Eisberge und Polarlichter über dem Meer sind auf den Kreuzfahrten von Hurtigruten an der Tagesordnung.

Hurtigruten Kreuzfahrten bestechen durch die einsame Schönheit der Natur, deren Anblick einfach atemberaubend ist.


Die Hurtigruten Routen

Aktuell fahren 12 Hurtigruten Schiffe unterschiedlicher Generationen entlang der Küste Norwegens, sie unterscheiden sich in Größe und Alter. Die beiden älteren Schiffe MS Vesteralen (Baujahr 1983) und die MS Lofoten (Baujahr 1964) haben das traditionelle Flair. Die Schiffe der mittleren Generation sind dagegen schon etwas moderner (modernisiert zwischen 2016 und 2019) und ab 2019 ist das modernste Schiff der Flotte unterwegs: das weltweit erste Hybridschiff-Expeditionsschiff. Bis 2021 werden neun weitere Schiffe mit LNG (flüssigem Erdgas) und Batteriestrom betrieben- ein großer Schritt in Sachen Umweltfreundlichkeit.


Die Expeditionsschiffe von Hurtigruten

Hurtigruten stehen nicht nur für Norwegen, sondern auch für Expeditions-Seereisen:

Mit den modernen Expeditionsschiffen von Hurtigruten  werden atemberaubende Kreuzfahrten in die Polarregionen der Welt angeboten. Ob Abenteuer Antarktis, Expedition rund um Spitzbergen, Island und Grönland oder die Durchquerung der Nordwest-Passage- auf jeden Fall ein „Once-in-a-liftime-Erlebnis“.