Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen zu Kreuzfahrten

Häufige Fragen und Antworten

Die häufigsten Fragen unserer Kunden und unsere Antworten

Sie haben noch nie bei Globetrotter Kreuzfahrten gebucht? Oder haben Sie keine online Buchung einer Kreuzfahrtreise durchgeführt? Haben Sie vielleicht noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und sind Erstkreuzfahrer? Wir haben die Antworten auf Ihre Fragen. 

Auf dieser Seite finden Sie die häufigsten Fragen und Antworten unserer Kunden - und sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage nicht finden, sind unsere Kreuzfahrtberater gerne für Sie da.




Erstkreuzfahrer

Wenn wir eine Gruppenreise anbieten, dann bedeutet es, …

Ab einer bestimmten Teilnehmeranzahl werden einer oder zwei unserer Mitarbeiter die Reise begleiten und für Sie vor Ort als Ansprechpartner bei Problemen, Fragen oder einfach zum Klönen bereitstehen.

Ja kann man, denn mittlerweile ziehen auch die Reedereien nach und richten Einzelkabinen für Singles und Alleinreisende auf Ihren Schiffen an. Man sollte sich allerdings frühzeitig informieren und buchen, denn Einzelkabinen sind weniger verfügbar als Doppelkabinen.

Ansonsten hat man aber auch die Möglichkeit eine Doppelkabine zu buchen, mit einem Einzelkabinenzuschlag.

Wenn Sie uns kontaktieren und uns schildern, was Ihnen bei Ihrer Kreuzfahrt wichtig ist und worauf Sie Wert legen, dann suchen wir für Sie das richtige Angebot raus.

Viele Reedereien benötigen vor dem Druck der Reiseunterlagen ein sogenanntes Manifest von jedem Passagier. Dort werden alle Daten eingetragen, die wichtig für eine Reise Übersee sind, wie zum Beispiel Vor- und Zuname, Adresse, aber auch die Passdaten und ein Notfallkontakt werden benötigt.

Diese sogenannten Manifeste können vorab auf den Onlineportalen der Reedereien ausgefüllt werden. Bei anderen Reedereien werden Listen an Sie verschickt, welche dann ausgefüllt zurückgeschickt werden müssen.

Das ist natürlich grundsätzlich Ihnen überlassen. Generell haben wir Kunden, die seit 30 Jahren immer wieder in unsere Reisebüros kommen und auch niemals online buchen würden, weil Ihnen eine persönliche Beratung sehr wichtig ist.

Online buchen spart natürlich Zeit und manchmal auch Geld, wenn spezielle Angebote nur online gültig sind. Gebucht und bezahlt wird ganz einfach online und innerhalb weniger Minuten, können Sie eine Kreuzfahrt bei uns buchen.

Wir bieten Ihnen jedoch noch eine dritte Variante an. Lassen Sie sich per Telefon, per Mail oder online Buchungsanfrage von unseren Kreuzfahrtexperten beraten und unverbindliche Angebote zukommen. Anschließend können Sie entscheiden, ob Sie direkt online buchen möchten oder lieber per Telefon, per E-Mail oder im Reisebüro vor Ort.

Ja, auf jedem Kreuzfahrtschiff ist für eine ärztliche Grundversorgung gesorgt. Bitte sprechen Sie vor Reiseantritt mit Ihrem Arzt, falls Sie sich in ärztlicher Behandlung befinden, um Risiken gering zu halten. Zudem sollten Sie auf eine ausreichende Versicherung im Ausland achten.

Bei einigen Kreuzfahrten ist das Trinkgeld bereits in den Reisepreis einberechnet, aber nicht bei allen.
Hier sind Trinkgelder üblich und werden vom Bordpersonal gerne gesehen.  Häufig finden Sie in Ihrer Kabine einen kleinen Umschlag, in den Sie das Trinkgeld deponieren können.

Bei anderen Reedereien wird automatisch eine bestimmte Summe der Bordrechnung hinzugefügt, welche am Ende der Reise angepasst werden kann, wenn der Service nicht dem entsprach, wie Sie es sich gewünscht haben.

Ein allgemeiner Richtwert liegt bei 10 -11 USD bei amerikanischen und bei 5-10 EUR pro Person und pro Tag bei europäischen Reedereien.

Fragen Sie uns gerne wie es bei Ihrer Kreuzfahrt gehandhabt wird!

Bei vielen Reedereien ist bereits das Essen, Trinken und Unterhaltungsprogramm im Preis inkludiert. Es gibt aber auch Aktivitäten und einige Restaurants, welche kostenpflichtig sind. Landausflüge sind auf jeder Kreuzfahrt vorab oder an Bord hinzu zu buchen und extra zu bezahlen. Häufig sind auch Alkoholische Getränke mit einem Aufpreis zu genießen.

Das Rauchen in den Kabinen ist nicht erlaubt. Je nach Reederei ist das Rauchen auf den Balkonen gestattet. In den öffentlichen Bereichen gibt es extra Raucherbereiche.

Das können wir mit einem ganz klaren Ja, beantworten. Auf den meisten Schiffen finden Sie tolle Kinderprogramme. Ob Kartbahn, Spielhalle, Wasserpark oder Miniclub – bei einer Kreuzfahrt ist für Kinder und Jugendliche gesorgt. Welche Reedereien und Schiffe besonders familienfreundlich sind und Ihren Ansprüchen gerecht werden? Lassen Sie sich gerne von unseren Kreuzfahrtexperten beraten.

In den öffentlichen Bereichen und in der Kabine steht Ihnen WLAN gegen eine variierende Gebühr zur Verfügung. Internetpakete sind in der Regel buchbar. Die mobilien Daten / das Roaming Ihres Mobiltelefons sollten Sie an Bord eines Kreuzfahrtschiffes stets ausschalten.

Die Fenster der Außenkabinen lassen sich nicht öffnen. Nur die Balkonkabinen haben Türen, die sich öffnen lassen und eine Frischluftzufuhr ermöglichen.

Jede Reederei hat seine eigene Beförderungsbedingungen, daher kann man keine genaue Altersgrenze nennen.

AIDA und TUI Cruises nehmen Babys erst ab 12 Monaten mit. MSC hat grundsätzlich keine genaue Altersgrenze, empfiehlt aber ein Mindestalter von 6 Monaten. Daher ist es immer ratsam sich vor Buchung zu informieren, wie die Beförderungsbedingungen der Wunschreederei lautet.
Auch da helfen wir Ihnen gerne!

Auf jeden Fall! Denn Reedereien wie AIDA, TUI Cruises und MSC haben spezielle Programme, um auch die kleinsten Passagiere zu betreuen und den Eltern mal eine Auszeit zu gönnen! So können Sie Ihr Kind stundenweise im Mini Club an Bord der AIDAprima, AIDAperla und AIDAnova betreuen lassen.

Auch hier gilt wieder, wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Reederei was für Ihre Kleinen bietet, wir helfen Ihnen gerne!

Ja, die gibt es. Die Reedereien TransOcean und Hapag Lloyd Cruises bieten für bestimmte Routen diesen Service an. Es wird ein zertifizierter Arzt die Reisenden begleiten und versorgen. Hierbei lohnt es sich schnell zu sein, denn die Dialyseplätze sind begrenzt.

Über die möglichen Reiserouten informieren wir Sie gerne.




Fragen zur Buchung

Bei Kreuzfahrten gilt: Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Je detailreicher Ihre Wunschliste für eine Kreuzfahrt ist, desto früher sollten Sie buchen, um die gewünschte Kabine zum besten Preis buchen zu können. Viele Reedereien bieten auch Frühbucherangebote an, womit Sie zusätzlich sparen können.

Die Ausnahme tritt ein, wenn kurz vor Reiseantritt eine Gruppenstornierung vorliegt – dann kann es zu absoluten Last-Minute-Schnäppchenpreisen kommen. Aber Achtung, diese Schnäppchenpreise sind auch sehr schnell wieder ausgebucht.

Wenn Sie eine Buchungsanfrage stellen möchten, haben Sie die Möglichkeit uns entweder telefonisch zu kontaktieren oder über die Webseite eine Anfrage zu verschicken.

Wir prüfen für Sie dann die Verfügbarkeit und den Preis und setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung. Eine Buchungsanfrage ist noch keine feste Buchung, Sie können sich zu dem Zeitpunkt immer noch dagegen entscheiden oder sich etwas anderes heraussuchen.

Grundsätzlich können Sie auch aus dem Ausland bei uns buchen, solange Sie ein inländisches Girokonto besitzen. Sollten Sie per Kreditkarte zahlen, können Sie dies mit Visa, Mastercard, American Express die in Deutschland, der Schweiz, Norwegen, Dänemark, Schweden oder Luxemburg ausgestellt wurde. 

Natürlich können Sie auch eine Reise für eine andere Person buchen z.B. als Geschenk. Beachten Sie jedoch, dass Sie als buchender Part ggf. auch die Kosten für eine Stornierung tragen müssen.

Sollten Sie sich über unsere Kreuzfahrtexperten ein Angebot eingeholt haben, ist dieses natürlich kostenlos. Sollten Sie eine explizite Buchung getätigt haben, ist dies keine Anfrage mehr und somit natürlich bindend.

Ihre Reise ist ab dem Zeitpunkt gebucht, wenn Sie auf unserer Website, telefonisch, per E-Mail oder persönlich in einem unserer Reisebüros, einer verbindlichen Anfrage zugestimmt haben und eine Rückbestätigung des Veranstalters erfolgt ist. 
Auf unserer Buchungsstrecke können Sie eine verbindliche Anfrage abschicken. Sobald Sie diese explizite Anfrage abgeschickt haben, wird diese an den Reiseveranstalter weitergeleitet. Daraufhin erhalten Sie nach Eingang der Buchung eine elektronische Eingangsbestätigung. Innerhalb von 24 Stunden erhalten Sie in der Regel eine endgültige Buchungsbestätigung bzw. Rechnung. Sollte das nicht der Fall sein, kontaktieren Sie uns bitte.

Sollte eine Buchung nicht zustande kommen, entstehen für Sie selbstverständlich keinerlei Kosten.

Ihre Buchungsbestätigung erhalten Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden per E-Mail.

Ihre Buchungsbestätigung/Rechnung, sowie Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie in der Regel per E-Mail. Die Buchungsbestätigung/Rechnung erhalten Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Ihre Reiseunterlagen werden Ihnen spätestens zwei Wochen vor Reiseantritt per E-Mail zugesendet.

Sollten Sie eine Umbuchung oder Stornierung Ihrer Reise wünschen, teilen Sie uns dies bitte schnellstmöglich schriftlich per E-Mail mit. Je kurzfristiger eine Reise storniert oder umgebucht wird, desto höher fallen in der Regel die anfallenden Kosten für Sie aus.

Sollte es sich um Linienflüge handeln, ist es notwendig, dass Sie den gebuchten Flug direkt bei dem jeweiligen Anbieter stornieren oder umbuchen. Unsere Berater sind Ihnen hierbei natürlich gerne behilflich.

Weitere Details zu diesem Thema finden Sie in unseren AGB.

Die Kosten, die durch eine Stornierung oder Umbuchung enstehen, richten sich nach dem Eingangsdatum Ihrer schriftlichen Benachrichtigung. Diese Benachrichtigung muss innerhalb unserer Geschäftszeiten und spätestens einen Werktag vor Abreise eingehen.

Die Stornierungsgebühren werden vom Reiseveranstalter berechnet und die Höhe uns mitgeteilt. Diese Informationen geben wir umgehend inklusive der Stornierungsbestätigung an Sie weiter. Sollten diese Gebühren geringer als Ihre bereits geleistete Zahlung ausfallen, wird Ihnen der übrige Betrag zurückerstattet.

Die Vermittlungsgebühren sind in jedem Fall an uns zu entrichten.

Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB unter dem Punkt Stornierung und Umbuchung.

Bis zur 24. Schwangerschaftswoche dürfen Schwangere bei den meisten Reederein mitreisen.




Meine Landausflüge

„Meine Landausflüge“ ist ein von Reedereien unabhängiger Anbieter von Landausflügen, die in der Regel mit 8 - 12 Personen pro Gruppe stattfinden und preislich dicht bei den angebotenen Landausflügen der Reedereien liegen. 

(In Ausnahmefällen sind Gruppen mit bis zu 25 Personen möglich.)

Bei einem Landausflug mit „Meine Landausflüge“ brauchen Sie sich darum keine Gedanken zu machen. Sollten Sie Ihr Schiff verpassen – was bisher noch nicht vorkam – wird der Aufwand zur Erreichung des nächsten Zielhafens inklusive Hotel übernommen. Am Zielhafen angekommen, können Sie Ihre Kreuzfahrt anschließend fortsetzen.

Einen Rabatt- oder Gutscheincode bekommen Sie in jedem unserer 10 Reisebüros in Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen oder bei ausgewählten Preisaktionen.

Die Ausflüge über Meine Landausflüge sind bei fast allen Touren deutschsprachig. Bei einigen kann es sein, dass diese bilingual durchgeführt werden, dies kann man aber vor der Buchung sehen.

Sollte der Ausflug doch von einer englischsprachigen Reiseleitung durchgeführt werden hat man die Möglichkeit den Ausflug zu stornieren.

Falls ein Ausflug in Ausnahmefällen nicht zustande kommt, da die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wurde, so werden Sie spätestens 14 Tage vorher per E-Mail darüber informiert.

Sollten Sie weniger als 14 Tage vor Leistungsdatum gebucht haben, wird diese Benachichtigung später erfolgen.

Ziemlich kurzfristig - aber spätestens 72 Stunden vor Beginn des Ausflugs, sollte die Buchung online erfolgen.

Natürlich können Sie auch eine private Tour mit Ihrer eigenen Gruppe buchen. Diese Gruppe besteht dann nur aus Ihnen und Ihren Begeleitern. Fragen Sie dazu einfach bei unseren Kreuzfahrtexperten an.

Zahlen können SIe bei "Meine Landausflüger" per SEPA-Lastschrift, PayPal, Kreditkarte oder Sofort-Überweisung.

In vielen, aber nicht allen Häfen können Sie an Bord Ihr Geld wechseln. Dieses aber nur in kleinen Mengen und auch nicht für jede Währung. Wir empfehlen Ihnen immer, entweder vor Antritt Ihrer Reise Ihr Geld zu tauschen oder vor Ort in einer lokalen Wechselstube.




Service und Beratung

Unsere Kreuzfahrtexperten sind für Sie bei Fragen und Anliegen sowohl telefonisch als auch per E-Mail von 10:00 bis 18:00 Uhr erreichbar. Wenn Sie eine Anfrage nach 18 Uhr stellen, werden wir diese sobald wie möglich bearbeiten und uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

Samstags sind wir in der Regel von 10:00 bis 13:00 Uhr für Sie erreichbar.

Eine fachmännische Beratung erhalten Sie von unseren Kreuzfahrtexperten. Unsere Kreuzfahrtexperten finden Sie unter Kontakt und in unseren 10 Reisebüros in Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen. Beraten lassen können Sie sich aber auch per Telefon, per E-Mail oder über unser Buchungsanfrage-Formular.

Auf unserer Website haben Sie unter dem Punkt Buchungsanfrage die Möglichkeit, sich ein individuelles Angebot von unseren Kreuzfahrtexperten einzuholen, welches perfekt auf Ihre Ansprüche zugeschnitten wird.

Eine Buchungsanfrage über das Buchungsanfrage-Formular ist nicht verbindlich und gehört ganz einfach zu unserem Service dazu.




Fragen zur Zahlung

Bei uns können Sie entweder per Lastschrift oder per Kreditkarte zahlen. Je nach Anbieter stehen Ihnen auch weiter Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Sollten Sie einen Landausflug über "Meine Landausflüge" buchen, können Sie zusätzlich noch zwischen Sofort-Überweisung  und PayPal wählen.

Die Anzahlung wird mit erhalt der Buchungsbestätigung/Rechnung fällig. Spätestens 30 Tage vor Abreise muss die Restzahlung erfolgen, woraufhin Sie Ihre Reiseunterlagen erhalten.

Falls der zu zahlende Betrag nicht eingezogen wurde, finden Sie alle weiteren Informationen zur Überweisung auf Ihrer Rechnung/Buchungsbestätigung.